WG-Bewohnerin Brigitte Börger feiert heute ihren 80. Geburtstag
Zu ihrem 80. Geburtstag gibt es Kaffee und Kuchen, Geschenke und Musik: Auch wenn die Angehörigen aufgrund der Corona-Pandemie nicht kommen dürfen, so erlebt Brigitte Börger diesen Freitag doch als einen besonderen Ehrentag.
„Es ist schon eine außergewöhnliche Situation“, gibt die Hausmanagerin Bettina Czischke zu. Ihr Mitarbeiterteam trägt Mundschutz, Besuch darf nicht ins Haus. Man könne sich schönere Rahmenbedingungen für einen Geburtstag vorstellen. „Aber der Zusammenhalt in unserer WG ist in den vergangenen Wochen gewachsen, die Stimmung wirklich gut“, gewinnt sie der augenblicklichen Lage auch etwas Positives ab.
Alle Plätze der WG sind jetzt vergeben
Elf Mieterinnen und Mieter leben inzwischen in der WG, die erst im vergangenen Sommer eröffnet wurde. Der zwölfte und letzte Platz wird in Kürze belegt. „Mit dieser Entwicklung sind wir sehr zufrieden“, sagt Bettina Czischke.
Schon am Freitagmorgen erhielt Brigitte Börger einen Präsentkorb mit Blumen, Kosmetika und Leckereien. Darüber hat sie sich sehr gefreut. Am Nachmittag wird eine große Kaffeetafel für alle WG-Bewohnerinnen und -bewohner gedeckt. Die Tochter der Altersjubilarin steuert dazu einen Kuchen bei. Mitfeiern darf sie leider nicht. „Aber unsere Mitarbeiterin Natalie Neufeld, die auch Musik studiert hat, will uns am Klavier begleiten. Wir werden singen und sicher ein paar schöne Stunden erleben – trotz Corona“, sagt Bettina Czischke.
Die Dankbarkeit der Mieterinnen und Mieter sei groß. Das gebe auch ihrem Team Kraft: „Die Senioren sehen unser Lächeln durch den Mundschutz hindurch – und sie lächeln zurück.“