Am vergangenen Wochenende fand in der Wohngemeinschaft St. Lambertus ein besonderer Wortgottesdienst statt, der von Pfarrer Frost geleitet wurde.
Gemeinsam mit den Bewohnern der Wohngemeinschaft und den Frauen der Frauenhilfe Dolberg wurde in einer herzlichen und gemütlichen Atmosphäre die Adventszeit eingeläutet.
Die Feier begann mit einer feierlichen Einführung durch Pfarrer Frost, der die Bedeutung der Adventszeit als Zeit der Besinnung und Vorbereitung auf Weihnachten hervorhob. Im Zentrum des Gottesdienstes stand das Abendmahl das in besonderer Weise zelebriert wurde.
Symbolisch wurde das Brot gebrochen und der Wein gereicht, was ein tiefes Gefühl der Gemeinschaft unter den Anwesenden erzeugte.
Eine große Tafel, liebevoll gestaltet wurde zum Mittelpunkt des Geschehens. Die erste Kerze des Adventskranzes wurde feierlich entzündet, und das Licht dieser Kerze sollte sinnbildlich für jeden einzelnen Bewohner und Gast ein Zeichen der beginnenden Adventszeit sein. Diese Handlung brachte eine warme und festliche Stimmung in den Raum und lud dazu ein, sich innerlich auf die kommenden Wochen einzustimmen.
Zum Abschluss wurden Advents- und Weihnachtslieder gesungen, begleitet von Pfarrer Frost am Klavier. Die Musik schuf eine stimmungsvolle Atmosphäre und lud alle Anwesenden zum Mitsingen ein, wodurch die Gemeinschaft weiter gestärkt wurde.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot nicht nur einen spirituellen Start in den Advent, sondern auch die Möglichkeit, Zeit in fröhlicher und vertrauter Runde zu verbringen. Wir freuen uns sehr darauf, auch im nächsten Jahr wieder ähnliche Veranstaltungen und Aktivitäten mit der Frauenhilfe Dolberg zu feiern.
Ein besonderer Dank, gilt Pfarrer Frost und den Frauen der Frauenhilfe Dolberg, sowie dem Team der Wohngemeinschaft, die mit ihrer Unterstützung und ihrem Engagement diesen Abend so besonders gemacht haben.
(Bettina Czischke)